Filmfehler

ColorBar

Zurück in die Zukunft!

T e i l  1

z u  T e i l  2        z u  T e i l  3

Am Anfang ändert sich mehrmals das Aussehen von Martys Skateboard.

Als Doc und Marty an der Twin Pines Mall sind und Doc Marty von dem Auto etc. erzählt, sagt er "vergiss es, das interessiert jetzt nicht". Martys Kamera zeigt dabei auf den Boden, doch später, als Doc 1955 das Video ansieht, sieht man ihn auf dem Video genau diesen Satz sagen.

In der Szene, in der Doc eine Fernsteuerung benutzt, um den DeLorean zu fahren, wird eine Nahaufnahme der Steuerung gezeigt. Die "Power"-Lampe der Fernsteuerung ist aus.

Doc schickt Einstein (den Hund) eine Minute in die Zukunft. Die Uhr um seinen Hals und die, die Doc hat, stimmen absolut überein. Daher sollte Einstein genau 60 Sekunden verschwunden sein, aber in Wirklichkeit ist er länger weg.

Nachdem Doc Einstein durch die Zeit geschickt hat, sieht man Feuerspuren auf dem Asphalt. Martys Bein ist direkt in der Flamme, aber es scheint ihm überhaupt nicht weh zu tun.

Die erste Kameraeinstellung vor Marty und Doc, als die Zeitmaschine (mit Einstein drin) durch sie hindurchfährt, zeigt die zwei Feuerspuren direkt unter ihren Füßen. Im zweiten Bild, das hinter ihnen aufgenommen wurde, weicht Docs Feuerspur etwas ab - nicht sehr gut koordiniert...

Neu!Das Nummernschild eines Delorean wird unter einem mit vier Schrauben fixierten Plastikrahmen im Heckteil befestigt (nicht wie bei einem "normalen" deutschen Auto, wo es einfach offenliegt). Demnach ist die Szene mit dem abgefallenen, rotierenden "OUTATIME"-Nummernschild ein netter Effekt, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Siehe auch dieses Foto...

Als die Zeitmaschine von ihrer ersten Reise mit Einstein zurückkommt, dreht sich das Auto und ist nicht vereist. Als es aber aus einem anderen Blickwinkel gezeigt wird, ist das Auto von Eis bedeckt.

Als Marty vor dem VW-Bus der Terroristen flüchtet, schaltet er versehentlich die Zeitschaltkreise an. Aber die waren eigentlich schon an!

In der Szene, in der Marty von den Libyern verfolgt wird, erfolgt mehrere Male ein Schnitt auf die Anzeigen des Autos (Zweimal, glaube ich). Aber wenn man das erste mit dem zweiten Mal vergleicht, stellt man fest, dass beim ersten Mal wesentlich mehr Meilen auf dem Kilometerzähler sind als beim zweiten Mal.

In der Szene, in der Marty zum ersten Mal in 1955 ankommt, direkt nachdem "Mr. Sandman" zu spielen anfängt, kann man direkt hinter ihm einen Laster sehen. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass das Logo aussieht wie das von "Miller"-Bier. In Wahrheit steht dort allerdings "Millery", mit einem billig gemachten "Y", das nachträglich an das normale Miller-Logo hingetackert wurde.

Als Marty im Jahr 1955 ist, ist er schockiert und läuft auf dem Bürgersteig, als ein Auto vorbeikommt. In der ersten Einstellung, als es auf ihn zukommt, hat es zwei Lautsprecher auf dem Dach, in der zweiten Einstellung, als es wegfährt, hat es nur noch einen. Außerdem dreht sich das Wahlplakat auf dem Dach um 90 Grad.

Marty sucht im Telefonbuch nach Doc Brown. Sein Name taucht auf der linken Seite auf, aber als er nicht ans Telefon geht, reißt Marty die Seite heraus, um seine Adresse zu haben. Einziges Problem - er reißt die rechte Seite heraus! Neu![Korrektur: Da Marty Rechtshänder ist, wird er die linke Seite, auf der Doc's Daten stehen, erst nach rechts umgeblättert haben, um sie dann mit der rechten Hand herauszutrennen.]

Marty McFly reist in der Zeit zurück und trifft seine zukünftige Mutter. Er ist dabei, als sie sich mit ihrer Familie eine Episode der "Honeymooners" im Fernsehen ansieht. Als Datum ist der 5. November 1955 angeben, doch die Episode - "Der Mann aus dem Weltraum" - wurde erst am 31. Dezember 1955 zum ersten Mal ausgestrahlt.

Als Marty Doc Brown im Jahr 1955 zum ersten Mal trifft, fragt ihn Brown, wer jetzt Präsident ist (in der Zukunft), und Marty antwortet "Ronald Reagan" (Ausgesprochen wie "Raygen"). Daraufhin meint Brown: "Ronald Reagan, der Schaupieler?" - Als Ronald Reagan Filmschauspieler war, sprach er seinen Namen wie "Reegan" aus (er änderte die Aussprache später, als er in die Politik ging), so dass Brown die gedankliche Verbindung eigentlich nicht sollte herstellen können.

Als Marty auf dem zum Skateboard umgerüsteten Roller fährt, hängt er sich ans Heck eines blauen Pickup-Trucks. Biff versucht ihn zwischen beiden Autos zu zerquetschen, und die Kamera zeigt, wie er sich erst an der Seite des blauen Wagens entlang hangelt, dann wieder an der hinteren Ecke hängt, und schließlich wieder an der Seite, wo er sein sollte.

Als Marty George zu überreden versucht, Lorraine zum Tanz einzuladen, sagt dieser, dass er seine Lieblings-Fernsehshow verpassen wird - "Science Fiction Theater". Dieser Teil des Films spielt im Jahr 1955, aber die Sendung "Science Fiction Theater" kam erst im Jahr 1956 in den USA heraus.

Als Marty sich als Außerirdischer verkleidet, hat er einen Fön in seinem Gürtel stecken, der verschwindet und wieder auftaucht, während Marty mit George spricht.Neu! [Anmerkung: Der Fön verschwindet nicht wirklich, er ist nur weiter hinten rechts in den Gürtel gesteckt! Ähnlich wie der Colt eines Cowboys! Trotzdem natürlich ein Fehler!]

Während George McFly die Wäsche aussortiert, erklärt ihm Marty seinen Plan, wie er Lorraine dazu bringen kann, sich in ihn zu verlieben. Am Anfang der Szene sind beide Brusttaschen von Martys Hemd offen. Als die Kamera zu ihm zurückkehrt, steckt eine drin. Als die Kamera sich zum dritten Mal auf ihn richtet, sind sie wieder beide draußen.

Die elektrische Gitarre, die Marty beim "Enchantment Under the Sea Dance" spielt, ist eine Gibson ES335 (oder 345 oder 355). Dieses Gitarrenmodell kam zwischen 1957 und 1958 heraus, und doch spielt er sie offensichtlich im Jahre 1955. Es wäre historisch genauer gewesen, ihn eine Fender Telecaster (1950) oder Stratocaster (1954) spielen zu lassen. Die Gibson 335 wurde nicht vor 1958 hergestellt.

Als Marty den Brief in Doc Browns Jackentasche steckt, sieht es so aus, als ob er ihn in die rechte Tasche steckt (man erkennt es am schrägen Schnitt der Tasche), aber als ihn Doc herauszieht, ist es die linke.

Kein Fehler, aber etwas, auf das man achten sollte und das die meisten Leute übersehen: als Marty zum ersten Mal in der Zeit zurückreist, heißt das Einkaufszentrum "Twin Pines Mall" ("Zwillingsfichten"). Im Jahr 1955 fährt Marty eine von Peabodys Fichten um. Als er nach 1985 zurückkehrt, heißt der Ort nun "Lone Pine Mall" ("Einsame Fichte").

In der Szene, in der der 55er Doc in seinem Labor das Video von sich selbst ansieht: Als das Video ursprünglich gefilmt wurde, hieß das Einkaufszentrum noch "Twin Pines Mall", daher stellt sich der 1985er Doc vor und sagt "Ich stehe hier auf dem Parkplatz vor der Twin Pines Mall". Man muss jedoch bedenken, dass Marty, nachdem er durch die Zeit gereist ist, eine der Fichten "erledigt" hat (am Ende des Films steht schließlich auf dem Schild "Lone Pine Mall"): Sicherlich müsste sich das Videoband genauso verändern wie Zeitungen, Streichholzbriefchen etc., also sollte Doc nicht sagen, "auf dem Parkplatz vor der Lone Pine Mall"?

Am Ende des ersten Films, nachdem Marty seinen Eltern erzählt hat, sie sollten sich nicht darüber aufregen, wenn der Wohnzimmerteppich in Brand gerät, und sich dann verabschiedet, sagt seine Mutter "Marty, was für ein schöner Name" oder etwas in der Art. Aber im dritten Film erzählt Marty dem Doc, dass er nach einem Verwandten namens Martin benannt wurde.

Wenn Marty bei seinen Eltern solch einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen hat, was wohl der Ursprung seines Vornamens war, hätten sie dann nicht schon ihren ersten Sohn Marty genannt, und nicht erst Marty selbst, der ihr 3. Kind war?

Kurz bevor Marty wieder ins Jahr 1985 zurück fährt, gibt er eine neue Zielzeit ein, damit er früher zurück sein kann, um Doc zu warnen, dass er gleich erschossen wird. Auf der Anzeige steht vor der Eingabe "Oct 26 1985 01:35" und nach der Eingabe "Oct 26 1985 01:24". Der Fehler daran ist, dass Marty ganz klar die Zahlen "4 5 8 0 8" eingibt. Es kann also niemals "Oct 26 1985 01:24" da stehen.

Als Marty schließlich ins Jahr 1985 zurückkehrt, gleitet die Kamera nach oben zu einer Aufnahme der Rathausuhr, dann steht am unteren Rand des Bildschirms plötzlich "1985". Das Bild zeigt immer noch die Rathausuhr, aber wenn man sich die Bäume und Äste ansieht - sollten die sich etwa 30 Jahre nicht verändert haben?

Als Marty zum ersten Mal ins Jahr 1955 reist, ist der Kilometerstand des DeLorean höher als am Ende des Films (nachdem er lange Zeit herumgefahren ist), in der Szene, in der man Marty zurückreisen sieht.

Als Marty herumfährt, ändert der Schalter, der die Zeitschaltkreise an und aus schaltet, während des gesamten Films immer wieder seine Stellung.

Filmzusatzinfo/Fehler, die keine sind:

Fehler oder Insider-Witz der Requisiteure, schwer zu sagen. Aber in einer frühen Szene von Docs Werkstatt, zeigt ein Kameraschwenk über die vielen Uhren einen kleinen, offensichtlich aus Papier ausgeschnittenen Doc Brown, der an einer Uhr hängt. Das passiert natürlich nicht bevor Marty nach 1955 zurück reist, und sogar zeitmäßig wäre es ein Riesenzufall, dass Doc eine solche Dekoration aufhängt.Neu! [Korrektur: Bei der Uhr handelt es sich um eine real existierende Uhr (Ich selbst habe diese Uhr schon gesehen, ist aber in meinen Augen kitschig). Hierbei handelt es sich um die Darstellung einer berühmte Filmszene mit Harold Lloyd ("Safety Last", 1923). In dieser Szene hängt Harold Lloyd eben an dem Zeiger einer Uhr und dreht dort seine Runden... Ich habe mir die besagte Uhr auf Video etwa 15 Minuten lang angesehen und bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei nicht um eine Papierversion von Doc Brown handelt, sondern um Harold Lloyd (Ich denke, am Hut kann man es am besten erkennen) - die Anspielung von Harold Lloydauf Christopher Lloyd, der später als Doc ebenfalls an einer Uhr hängen wird, ist eindeutig.]

In der "Battle of the Bands"-Szene, als Marty die "Pinheads" vorstellt, kann man in der Nahaufnahme der Preisrichter Huey Lewis, von dem das Lied "Power of Love" am Anfang des Films stammt, erkennen. Er ist das 2. Jurymitglied von links. (Der, der sagt "Ich fürchte Sie sind eine Spur zu laut").

Neu!Kein Fehler, aber etwas, auf das man achten sollte und das die meisten Leute übersehen: Als Marty zum ersten Mal in der Zeit zurückreist, heißt das Einkaufszentrum "Twin Pines Mall" ("Zwillingsfichten"). Im Jahr 1955 fährt Marty eine von Peabodys Fichten um. Als er nach 1985 zurückkehrt, heißt der Ort nun "Lone Pine Mall" ("Einsame Fichte"). Das liegt daran, dass Marty 1955 eine Fichte mit dem Delorean überfährt.



Zurück in die Zukunft!

T e i l  2

z u  T e i l  1        z u  T e i l  3

Neu!Gleich zu Beginn des zweiten Films (oder am Schluss des ersten) öffnet Marty das Garagentor, dann kommt Jennifer. Mal ganz abgesehen davon, das Jennifer von einer anderen Schauspielerin dargestellt wird, macht das Garagentor in den beiden Filmen ein völlig unterschiedliches Geräusch.

Neu!Im Intro, als die Kamera über den Wolken fliegt scheint die Sonne, so wie kurz nach der Landung. Aber während es regnet, ist es dunkler als in jeder Nacht.

Am Anfang des Films, als Doc Marty und Jennifer erstmals ins Jahr 2015 bringt, sind sie im Landeanflug auf Hill Valley. Doc dreht das Lenkrad nach links, aber das Auto fliegt nach rechts unten.

Als der Doc, Marty und Jennifer in der Zukunft ankommen, kann man den DeLorean sehr weich auf dem Boden landen sehen, aber man bemerkt, dass die Radaufhängung nicht auf das Gewicht des Autos reagiert, was bedeutet, dass das Auto zu leicht ist, um echt zu sein.

In der Szene, in der Marty auf Griff wartet, bestellt er sich eine Pepsi und hat Probleme damit, sie zu öffnen. Aus einer anderen Kameraperspektive steht sie plötzlich auf dem Tisch; in der nächsten Einstellung hat er sie wieder in der Hand und versucht, sie zu öffnen.

Während des ganzen Films, treten die Hoverboard-Fahrer mit ihrem Fuß in die Luft, um zu beschleunigen. Aber auch wenn es sich hier um ein Luftkissenfahrzeug handelt sollte es nicht genügen, einfach nur Luft zu treten, um Geschwindigkeiten wie ein Auto zu erreichen.

In der Szene, wo Marty Griff und seiner Gang ausweicht, indem er von seinem Hoverboard ins Wasser springt, werden seine Haare nass. Nachdem seine Jacke ihn trockengefönt hat, fährt er mit seiner Hand durch die Haare, was die Frisur komplett durcheinander bringt. Gleich in der nächsten Einstellung sieht man ihn mit perfekter Frisur mit den Mädchen reden.

Als der Alte Biff seine Vergangeheit geändert hatte und ins Jahr 2015 zurückgereist war, kam er in SEINE Zukunft zurück, nicht in die schlechte Zukunft. Aber Doc erzählt Marty später,wenn er in die Zukunft reisen würde, um Biff daran zu hindern, den Almanach zu stehlen, müsste er in die schlechte Zukunft reisen. Das heißt, Biff hätte technisch gesehen nicht in "seine" Zukunft zurückkehren dürfen [In einer Szene, die schließlich aus dem Film geschnitten wurde (die aber auf einem "Making of'-Video enthalten ist), bricht Biff zusammen, unmittelbar nachdem er aus dem DeLorean gestiegen ist, und stirbt - er wird aus der Zeitlinie ausgelöscht. Ich kann nur annehmen, dass dies daran liegt, dass er an einem früheren Zeitpunkt seiner veränderten Zukunft gestorben ist. Offensichtlich wurde die Szene geschnitten, weil es zu 'stark' gewesen wäre, einen der Hauptdarsteller eines beliebten Familienfilms qualvoll sterben zu sehen].
Eine weitere (komplizierte) Erklärung: In der Quantenphysik kann die Wirkung vor der Ursache stattfinden. Obwohl Biff die Zukunft geändert hat, konnte er in seine ursprüngliche Zukunft zurückkehren, weil Marty und Doc den Fehler im Jahre 1955 wieder korigierten. Dieses Ereignis hat für Marty und Doc zu diesem Zeitpunkt noch nicht stattgefunden. Aber für alle im Jahr 2015 lebenden Menschen ist die Geschichte schon wiederhergestellt (aber er weiß nicht, dass Marty und Doc in die Vergangenheit zurückreisen werden, um diesen Fehler zu korrigieren). Hilfe...

Als Biff Martys alkoholsüchtige Mutter ohrfeigt und auf den Boden schubst, hat sie keine Schuhe an, als man sie auf dem Boden liegen sieht, trägt sie pinkfarbene Pumps. Oder war das umgekehrt?

Neu!Während Marty sich sein "zukünftiges Zuhause" ansieht, klaut Biff den Wagen, um in das Jahr 1955 zu kommen und sich selbst den Sportalmanach zu geben. Dann kehrt er wieder in die selbe Zukunft zurück, aus der er kam. Als Marty zurück fliegt, kommt er in einer ganz anderen "Gegenwart" raus. Wie kann also Biff in die selbe Zukunft zurückkehren? Die von Marty hat sich ja auch durch den Almanach verändert.

Als Doc und Marty ins Jahr 1955 zurückkehren, hört man das Quietschen scharf bremsender Reifen, obwohl der DeLorean in dieser Szene fliegt.

In den meisten Filmen sind Straßen nachts nass (weil sie besser aussehen und sich besser filmen lassen), aber hier sind sogar der Boden innerhalb der Garage von Biffs Großmutter und die Straße im Tunnel nass - und das noch vor dem Sturm.

In dem Teil des Films, wo Marty in Biffs Garage festsitzt, ist Biffs Rückspiegel ganz oben an der Windschutzscheibe angebracht. Später dann, als Marty sich mit dem Hoverboard an dem Auto festklammert, sitzt der Spiegel in der Mitte der Scheibe. Der Spiegel wurde etwa 15 cm nach unten versetzt.

Doc benutzt im Jahr 1955 ein Fahrrad und findet sein anderes Ich und den abgedeckten DeLorean. Wenn man sich dieselbe Szene in "Zurück in die Zukunft" genau ansieht, kann man tatsächlich Doc auf dem Fahrrad vorbeifahren sehen, als sich Marty und der 55er Doc unterhalten [Es ist schon etwas länger her, aber ich glaube, im ersten Film sieht man auch, wie der zukünftige Doc dem 55er Doc einen Schraubenschlüssel reicht - was er natürlich in diesem Film macht - Vorsicht, Ironie...].

In der Szene, als der Doc aus der Zukunft dem Doc von 1955 den Schraubenschlüssel gibt, trägt der Doc von 1955 dieselben zwei Uhren, die der andere Doc den ganzen Film über trägt. Das wäre sogar denkbar, wenn der Doc von 1955 sein ganzes Leben lang dieselben Uhren getragen hat. Es ist immerhin einen Blick wert.

Die Szenen auf dem Ball stimmen nicht in beiden Filmen überein - es passieren in jedem verschiedene Dinge. (Besonders auffällig: Martys Gitarrensolo klingt anders.)

In der Szene, in der Marty und Doc Biff verfolgen, um an den Almanach zu kommen, schwebt Marty neben dem DeLorean auf seinem Hoverboard (kurz bevor sie in den Tunnel fahren). Blickt man unter den "fliegenden DeLorean", kann man die Räder unter dem Auto erkennen. Dies ist besonders offensichtlich, als Doc das Auto zur Seite lenkt, um wegzufliegen.

Als Marty sich im Tunnel den Sportalmanach schnappt, fliegt er an der Wand hoch, mit dem linken Fuß in der Halteschlaufe des Hoverboards. Als er über das Auto fliegt und wieder auf dem Hoverboard landet, ist sein rechter Fuß in der Schlaufe. Danach wechselt der Fuß mehrmals, ebenso wie er mal in der Schlaufe steckt und mal nicht.

In der Verfolgungsjagd-Szene im Tunnel - mit Marty auf seinem Hoverboard und Biff im Auto - fährt Biff, nachdem Marty den Almanach hat, zum Ende des Tunnels und wendet. Die nächste Einstellung ist eine Nahaufnahme von Biffs Auto, und man kann deutlich sein Nummernschild erkennen. Wir befinden uns im Jahr 1955, aber sein Nummernschild ist bereits 1951 abgelaufen.

Als Marty den Almanach verbrennen will, kickt er das Hoverboard in seine Hand. Das Hoverboard fliegt schon hoch, bevor Marty es berührt, und er berührt es eigentlich nicht einmal, sondern tritt mit seinem Fuß dahinter.

Als Doc vom Blitz getroffen und in der Zeit zurückgeschickt wird, fährt er keine 88 Meilen pro Stunde (140 km/h), was Marty im ersten Film tun musste. [Zwei Gedanken - das Auto rotierte, was vielleicht die notwendige Geschwindigkeit erzeugt hat. Alternativ könnte der Blitzschlag in ein zufälliges Teil des Autos eine Art des Zeitsprungs bewirkt haben, von der wir noch nichts wissen - Doc schreibt in seinem Brief, dass der Blitz eine Überladung in der Zeitleitung verursacht hat, weshalb er durch die Zeit geschickt wurde!].

In dem Teil, als der DeLorean vom Blitz getroffen wird, donnert und blitzt es, und es ist sehr windig. Doch nachdem der Blitz eingeschlagen hat, hört das alles auf, und es ist ca. 20 Sekunden vollkommen still.

Als Biff den Almanach aus der Zukunft gelesen hat, wirft er ihn auf den Rücksitz. In seiner Hand ist es noch der wirkliche Almanach, aber sobald er durch die Luft fliegt, ist es ein Animationseffekt. Ich nehme an, das wurde gemacht, um ihn genau an der richtigen Stelle landen zu lassen. Kein wirklicher Fehler, aber etwas, auf das man achten sollte.

Das ist nicht wirklich ein Fehler, eher eine Sache, die man wissen sollte. In Zurück in die Zukunft II sieht sich Biff den Clint-Eastwood-Film "Für eine Handvoll Dollar" an. Wenn man den gesehen hat, weiß man, dass Clint am Ende ein Stück Metall benutzt, um Ramons Schüsse abzuwehren. In Zurück in die Zukunft III nennt sich Marty Clint Eastwood und bewahrt sich ebenso mit einem Stück Metall vor dem Erschossen-werden.

Hatte Doc überhaupt ein Recht, Marty in die Zukunft mitzunehmen und dessen Sohn Marty McFly Junior vor seiner folgenschweren Entscheidung zu bewahren, die die Familie ins Unglück stürzen würde? Es steht fest, dass Marty McFly Junior für seine Entscheidung und deren Folgen selbst verantwortlich ist. Erst im dritten Film wird sich Doc seiner Handlungen bewusst, als er Clara rettet: "Wir haben die Geschichte vielleicht entscheidend verändert" - und doch hat er kein Problem damit, das Leben von Martys zukünftigem Sohn, ganz zu schweigen vom Leben einer völlig fremden Frau, zu ändern.

Filmzusatzinfo/Fehler, die keine sind:

Das ist nicht wirklich ein Fehler, eher eine Sache, die man wissen sollte. In Zurück in die Zukunft II sieht sich Biff den Clint-Eastwood-Film "Für eine Handvoll Dollar" an. Wenn man den gesehen hat, weiß man, dass Clint am Ende ein Stück Metall benutzt, um Ramons Schüsse abzuwehren. In Zurück in die Zukunft III nennt sich Marty "Clint Eastwood" und bewahrt sich ebenso mit einem Stück Metall vor dem Erschossen-Werden.

Als Marty gegen Ende des Films beim "Enchantment Under the Sea dance" ist, versucht er, Biff den Sportalmanach abzunehmen. Aber dann konfisziert Mr.Strickland das Heft, geht in sein Büro und wirft es in den Papierkorb. Marty holt es sofort heraus, nur im festzustellen, dass es sich lediglich um den Schutzumschlag des Almanachs handelt, mit einem "Oh Là Là" -Magazin darin. Folglich befindet sich der umschlag-lose Almanach immer noch in Biffs Händen, also zerknüllt Marty den Umschlag, wirft ihn auf den Boden und rennt Biff hinterher. Dann, als er Biff wieder verfolgt, um das RICHTIGE Magazin zu bekommen, ist der Umschlag wieder am Heft, in Biffs Hand. [Das war nur der Schutzumschlag gegen den Staub - der "richtige" Umschlag des Almanachs sieht eben genau so aus].

Am Ende von ZIDZ erfahren wir, dass Doc noch am Leben ist, weil er Martys Brief tatsächlich gefunden hat. Und wir wissen, dass er ihn zusammenkleben musste, weil er ihn zerrissen hatte. Nun, am Ende von Teil 2, nachdem Marty wieder aufgetaucht ist, obwohl er ihn gerade in die Zukunft zurückgeschickt hat, fällt er in Ohnmacht. Würde sich nicht die Zeitlinie verändern, wenn er nicht erst den Müll durchsucht, um den Brief wieder zu finden - und deshalb in der Zukunft nicht mit seiner kugelsicheren Weste auf den Angriff der Terroristen vorbereitet wäre? [Im ersten ZIDZ-Film löst sich das Kabel des Blitzableiters, nachdem Doc den Brief zerrissen hat, und er steckt die Schnipsel in seine Manteltasche.]



Zurück in die Zukunft!

T e i l  3

z u  T e i l  1        z u  T e i l  2

Warum stoßen die Indianer am Anfang, als sie auf der Flucht sind, ihr Kriegsgeschrei aus? Haben Indianer immer soviel Lärm gemacht? Wäre es nicht sinnvoller, ihre Energie für die Flucht aufzusparen? [Anm.: Indianer (oder Native Americans - "eingeborene Amerikaner", wie man sie heute nennt) haben kein "Kriegsgeheul" ausgestoßen. Native Americans in der heutigen Zeit nehmen Anstoß an dieser Hollywood-Erfindung. Dies wurde mir direkt vom Director of Native American Exhibits am Children's Museum in Boston mitgeteilt.]

Bei genauerer Betrachtung der Szene mit den Indianern (nachdem Marty den Rückwärtsgang des DeLorean eingelegt hat) erkennt man, dass sich die Indianer mal näher, mal weiter entfernt vom DeLorean befinden.

Neu!Als Marty aufgehängt wird, sieht man, wie jemand sein Bein festhält, damit er nicht zu stark pendelt.

Wenn der 1955er Doc seinen Grabstein gesehen und Marty nach 1885 zurückgeschickt hat, sollte er nicht überrascht sein, ihn im Jahr 1885 zu sehen, da der Doc im Jahr 1885 derselbe ist, der ihn 1955 dorthin geschickt hat, und daher seinen Grabstein schon gesehen hat.

Nachdem Doc ins Jahr 1885 zurück gereist war, stellte er den DeLorean in einem alten Minenschacht ab. Als Marty ins Jahr 1885 reist, um ihn zu finden, kommt ein Loch in seinen Benzintank, und er braucht neues Benzin. Also, eigentlich müssten sie nur etwas Benzin aus dem DeLorean nehmen, in dem Doc angekommen war. Hätte jede Menge Zeit gespart. [Öl und Benzin werden normalerweise für eine längere Aufbewahrung eines Autos abgelassen. obwohl Doc das Benzin, das er entnommen hat, hätte aufheben können...]

Das Hauptproblem im Drehbuch ist das fehlende Benzin. Der Doc hat eine Maschine gebaut, die Eis produziert, und besitzt Lampenöl. Die Eismaschine ist dampfgetrieben und funktioniert in normaler Umgebungstemperatur. Daher darf man annehmen, dass sie Druckumwandlung benutzt, um die Kühlung zu erreichen. Es sollte ziemlich einfach sein, die Kompressionseinrichtung des "Kühlschranks" in einen Umwandler für schweres Öl (wie Lampenöl) in leichtes (wie Benzin) umzubauen - die Technik ist ähnlich. An diesem Punkt des Films haben sie noch mehrere Tage Zeit, was genügen sollte, um dies zu bewerkstelligen. Das wäre eine viel sicherere Vorgehensweise.

Neu!Als Doc und Marty nach verschiedenen Wegen suchen, um den DeLorean in Gang zu bringen, versuchen sie es auch mit dem stärksten Schnaps der örtlichen Bar, wobei "die Dosierverteilung der Einspritzanlage" explodiert. Sie wird unter dem hinteren Teil des Wagens herausgeschleudert, was aber nicht möglich sein kann, weil sich eben dieses Teil in einem DeLorean in der Motorhaube befindet, so verschachtelt, das es nicht so herausgeschleudert werden könnte, nicht einmal wenn es eine starke Explosion dort gäbe.
Siehe auch dieses Foto...

Docs Grabstein wurde von seiner "geliebten Clara" aufgestellt. Doch das wurde entdeckt (und in den Stein gemeißelt) bevor Marty zurückfuhr und die Vergangenheit dadurch veränderte, dass er und Doc Clara retteten. Wie also hat Doc Clara getroffen, ohne dass Marty anwesend war - wenn man davon ausgeht, dass die Schlucht bereits "Clayton-Schlucht" hieß, was eindeutig beweist, dass sie hineingefallen sein muss? Ein kleines Paradoxon, möchte ich meinen. Selbst wenn man annimmt, dass er sie am Bahnhof getroffen hat, und ihr Wagen erst danach in die Schlucht gefallen ist, funktioniert das zeitlich überhaupt nicht - sie konnte sich wohl nicht innerhalb weniger Minuten in ihn verlieben, und/oder ihren Namen auf den Grabstein setzen lassen, wenn man bedenkt, dass sie in die Schlucht fiel, bevor Doc erschossen wurde.

Als Marty sein Glück am Schießstand auf dem Festival versucht, richtet er die Pistole in die falsche Richtung, doch die Ziele fallen trotzdem um.

Während des Festivals zeigt Marty seine Künste am Schießstand. Nachdem er alle Kugeln verschossen hat, läßt er die Pistole kreiseln und gibt sie dem Standbesitzer mit dem Rohr in der rechten Hand zurück. Die nächste Einstellung zeigt ihn deutlich mit der Pistole in der linken Hand.

Die Lokomotive, die im Film auftaucht, stammt aus einer Baureihe, die erst 1896 - 11 Jahre später - eingeführt wurde.

Neu!Als Clara die Notbremse zieht, sieht man, wie die Lokomotive direkt vor der Kamera zum Stehen kommt. Diese Szene läuft aber ganz offensichtlich rückwärts: Man erkennt es daran, dass der Dampf in die Lok hineingeht statt heraus. Wurde wohl gemacht, damit die Lok nicht die Kamera kaputtfährt...

In der Szene, in der Doc und Marty die Dampflok "ausborgen", sind die Kupplungen zwischen dem Tender und den Waggons sogenannte 'buckeye'-Kupplungen. Die gab es im Jahr 1885 noch nicht...

In der selben Sequenz: Als die Lok auf den DeLorean zufährt, hat sie vorne noch nicht das hölzerne Gestell, das die Autoreifen hält, die als Puffer verwendet werden.Doch in der nächsten Einstellung, ein paar Sekunden später, hängt da plötzlich ein Holzgestell am "Kuhfänger" der Lok.

Am Ende, als Marty wieder im Jahr 1985 ist und mit seiner Freundin zum zerstörten DeLorean zurückkehrt, gehen die Schranken am Bahnübergang herunter. Aber warum? Es befindet sich kein Zug auf den Schienen. Der Doc fliegt über die Schienen, als er zurück aus der Zukunft (oder der Vergangenheit oder wo-auch-immer) kommt, also warum werden sie alle heruntergelassen?

Neu!In der Szene, als Marty Doc das Hoverboard unter die Füße wirft (was sowieso nie möglich wäre, er muss ja in die Schlaufe hineinschlüpfen), kann er Clara retten und fliegt mit dem Board weg. Dabei überholt er den Zug, der mit fast 88 mph über die Schienen rast, und das ohne auch nur ein Mal nach zu treten- UNMÖGLICH!

Am Ende des Films erscheint Doc mit seiner Familie in einer Lok, die zur Zeitmaschine umgebaut wurde. Doch während der ganzen drei Filme hat der Doc ständig über die Gefahren des Zeitreisens gesprochen, und hat geschworen, dass, nachdem alle Probleme beseitigt wären, er die Zeitmaschine zerstören würde. Hier widerspricht er offenbar allem, was er die ganze Zeit gesagt hat.



Copyright © 2000-2002 Die-Seher.de. All Rights Reserved.
Übersetzung der englischen Beiträge von Jörg Weese


Zurück auf die Hauptseite (Hier klicken, wenn kein Menü angezeigt wird!)